Überblick über die Weiterbildung
Lehrgangsverlauf
Das IST-Zertifikat „Tourismusmarketing“ ist auf eine Studiendauer von fünf Monaten ausgelegt und kann jeden Monat aufgenommen werden. Zu Beginn der Weiterbildung erhalten die Kursteilnehmer fünf Studienhefte, die jeweils einen Fachbereich der Marketing- und Tourismusbranche thematisieren. Zusätzlich werden alle Lehrmaterialien online als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt. Nach jedem Kapitel eines jeden Studienhefts sind Lernkontrollfragen zu finden, die sich auf den vorangegangen Text beziehen. Um den persönlichen Lernerfolg selbst überprüfen zu können, sind die Antworten immer am Ende des Heftes aufgelistet.
Folgende Inhalte decken die Studienhefte ab:
Dienstleistungsmarketing (Studienheft 1)
• Marketingphilosophie
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Strategisches Marketing
• Operatives Marketing
Implementierung und CRM (Studienheft 2)
• Implementierung des Marketings
• Controlling im Marketing
• Kundenmanagement
• Online-Marketing
E-Commerce als Distributionsinstrument (Studienheft 3)
• Bedeutung des E-Commerce
• Strategische Situationsanalyse
• E-Marketing und E-Sales
• M-Commerce
Social Media als Instrument im Tourismusmarketing (Studienheft 4)
• Social Media als Baustein im Online Marketing
• Social Media Strategie
• Merkmale im Social Web
• Storytelling
Touristisches Eventmarketing (Studienheft 5)
• Rahmenbedingungen
• Planung, Durchführung und Kontrolle von Events
• Incentives.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Um zur Weiterbildung „Tourismusmarketing“ zugelassen zu werden, müssen ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung nachgewiesen werden. Überdies sind Bewerber, die über die (Fach-)Hochschulreife verfügen und eine mindestens dreijährige branchenspezifische Berufserfahrung aufzeigen können, zur Studienaufnahme berechtigt.
Die Studiengebühren betragen insgesamt 840 €. Diese können in fünf monatlichen Raten à 168 € entrichtet werden.
zurück zum Anbieter