General Management (Spezialisierung Strategisches Tourismusmanagement oder Strategisches Luftverkehrsmanagement)
- Abschluss Master of Arts
- Dauer 4-8 Semester
- Art Fernstudium
Der Studiengang General Management mit der Spezialisierung Strategisches Tourismusmanagement / Strategisches Luftverkehrsmanagement kombiniert detailliertes Branchen- und Managementwissen. Den Absolventen als doppelt qualifizierten Experten eröffnen sich damit aufregende und internationale Tätigkeitsfelder in zwei boomenden Wirtschaftszweigen.
Die Vertiefung Strategisches Tourismusmanagement befasst sich neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen verstärkt mit den verschiedenen Anbietern, Dienstleistern und Produkten des Tourismusmarkts. Die Studierenden lernen, touristische Ereignisse und Events zu organisieren, wie sie die interne Vertriebsstruktur eines Unternehmens verbessern und erfahren mehr über den zielführenden Einsatz von Marketingmaßnahmen. Im Strategischen Luftverkehrsmanagement dreht sich alles darum, Kunden und Frachtgüter schnell und sicher zu den gewünschten Orten zu bringen. Das Studium bereitet die Studierenden auf verantwortungsvolle Aufgaben bei national und international operierenden Fluggesellschaften oder Cargo-Unternehmen vor. Dazu gehört z.B. das Gestalten der Preispolitik, die Netzplanung oder die Kalkulation von Kosten. Außerdem lernen sie mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Aufbau und Funktionsweise der Luftverkehrsindustrie.