Schließen
Sponsored

Tourismus Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6, 7 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium, Duales Studium

Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft und des verschärften Wettbewerbs sind die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Gut ausgebildetes Fachpersonal, welches die Bedürfnisse bestehender und neuer Kunden zu erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen weiß, ist gefragt.

Der Studiengang kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium, also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung, belegt werden und richtet sich sowohl an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife als auch Branchenkenner, die sich mit einem akademischen Abschluss weiterqualifizieren möchten. 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Modulen zeichnet diesen Studiengang aus. Die Inhalte werden dabei über Studienhefte, multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie ergänzende Präsenzphasen vermittelt. Durch diese Lehrmethoden können Sie Ihre Lernzeiten selbst einteilen und parallel Berufserfahrung sammeln.

General Management: In diesen Modulen erwerben Sie von Anfang an wichtige managementbezogene, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen.

Spezialisierungsfächer: Bereits ab dem ersten Semester vermitteln wir Ihnen Fachwissen, das Sie intensiv auf die Tourismusbranche vorbereitet. Dazu zählen Themen wie „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“, und „Hospitality Management“.

Wahlmodule: Richten Sie Ihr Studium durch individuelle Wahlmodule nach Ihren persönlichen Interessen aus. Dabei können Sie sich beispielsweise auf Themen wie „Cruisemanagement“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“ spezialisieren oder anstatt eines Wahlmoduls ein Praktikum oder Auslandssemester machen. 

Besonderheiten des Studiengangs

Das Studium zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Sie können zwischen einer 6-semestrigen und einer 8-semestrigen sowie einer dualen Variante wählen, die 7 Semester dauert. Auch ein Praxis- oder Auslandssemester ist möglich.

Zielgruppe:

  • Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben,
  • Branchenkenner, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • bei Voll- und Teilzeitvariante innerhalb des Studiums ein 3-monatiges Praktikum oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Ein Studium ohne Abitur ist grundsätzlich möglich. Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Die Studiengebühren werden in der dualen Variante in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Hotel- und Tourismusmarketing