Schließen
Sponsored

Hotel- und Tourismusmarketing

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6, 7 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

 

In der Hotellerie und dem Tourismus gewinnt das Thema Marketing immer mehr an Bedeutung. Um sich zwischen der Vielzahl an Mitbewerbern durchzusetzen und neue Trends nicht nur schnell aufzugreifen, sondern auch ebenso schnell und zielgruppengerecht zu vermarkten, sind Hotels und Tourismusunternehmen auf Mitarbeiter mit fundierten Fachkenntnissen angewiesen.

Der Bachelor „Hotel und Tourismusmarketing“ bereitet Sie ideal auf die aktuellen Anforderungen des Marktes vor. Sie erwerben umfassende Kenntnisse zu Inhalten der Hotel- und Tourismusbranche, aber auch relevantes Marketing-Know-how. Damit werden Sie zu einer gefragten Fachkraft bei Touristikkonzernen, Hotels und Hotelketten oder nationalen und internationalen Verbänden und Institutionen der Touristik.

Sie können das Studium nicht nur in Voll- oder Teilzeit, sondern auch in der dualen Variante absolvieren, bei der Sie parallel in einem Ausbildungsbetrieb arbeiten. Der große Vorteil daran ist, dass Sie sich durch die Praxiserfahrung neben Ihrem theoretischen Wissen zusätzlich qualifizieren.

Erwerben Sie kombiniertes Fachwissen und setzen Sie Ihre Kenntnisse für eine erfolgreiche Karriere im Hotel- und Tourismusmarketing ein!

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

 

Im Studium wird Ihnen ein fundierter Überblick über die Hotel- und Tourismusbranche vermittelt. Sie lernen, wie Sie Trends und Innovationen erkennen und angemessen darauf reagieren können. Zusätzlich erwerben Sie relevante Marketingkenntnisse, die an die Gegebenheiten der Hotel- und Tourismusbranche angepasst sind. Ergänzt wird Ihr Wissen durch praxisnahes betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Know-how.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihr Studium mithilfe von Wahlmodulen nach Ihren Interessen zu gestalten und so Schwerpunkte zu setzen. Zu den Inhalten gehören unter anderem:

  • Tourismusmarketing
  • Advanced Marketing – Ideen- und Innovationsmanagement
  • Operatives und Strategisches Hotelmanagement
  • Revenue Management – Schwerpunkt Hotel Consulting
  • Kommunikations- und Markenmanagement

Die Studieninhalte werden Ihnen flexibel mit Hilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen, - Tutorien und -Übungen sowie in einzelnen Präsenzphasen vermittelt. Eine zeitliche und örtliche Unabhängigkeit ist damit gewährleistet!

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören alle, die eine Karriere im Marketing der Hotel- und Tourismusbranche anstreben. Auch für Mitarbeiter im Marketing dieser Branche sowie für Branchenkenner, die ihr theoretisches Know-how erweitern und sich so für verantwortungsvolle Aufgaben qualifizieren möchten, ist dieser Studiengang geeignet.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Teilnahmevoraussetzungen:

Für die Zulassung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung oder ein Meisterbrief oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

Zusätzlich muss ein mindestens 3-monatiges, branchenspezifisches Praktikum oder eine gleichwertige Berufserfahrung absolviert werden.

Für die Zulassung zum dualen Studium muss außerdem ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus der Hotel- und Tourismusbranche vorliegen.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Studienbeginn & Dauer

Beginn:

zweimal jährlich, April und Oktober

Dauer:

  • 6 Semester (Vollzeit/ ca. 3 Jahre)
  • 7 Semester (Dual/ 3,5 Jahre) oder
  • 8 Semester (Teilzeit/ 4 Jahre)

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Tourismus Management