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Tourism and Travel Management – dual

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Duales Studium

Der duale Bachelorstudiengang „Tourism and Travel Management“ an der Hochschule Worms bietet dir eine praxisorientierte Ausbildung in der Tourismusbranche. Das Studium kombiniert betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezialisierten Kenntnissen der Tourismusindustrie und ermöglicht dir, wertvolle Berufserfahrung durch integrierte Praxisphasen zu sammeln. Während des gesamten Studiums arbeitest du in verschiedenen Abteilungen deines Praxispartners und erhältst so Einblicke in die Betriebsabläufe. Das generalistische Studienkonzept des Studienganges lässt dich die komplette touristische Wertschöpfungskette kennenlernen. Interkulturelle Inhalte und Fremdsprachen schärfen dein Profil. Die Kombination aus akademischer Lehre und praktischer Ausbildung bereitet dich optimal auf verantwortungsvolle Positionen in der Tourismus- und Reisebranche vor.

Studium Tourism and Travel Management – dual an der Hochschule Worms

Das duale Studium umfasst insgesamt 210 ECTS-Punkte und erstreckt sich über sechs Semester. Du belegst Module aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Tourismusmanagement und Reiseverkehrswesen. Eine vertiefende Veranstaltung im letzten Studiensemester widmet sich den speziellen Herausforderungen der Digitalisierung in der Touristik. Prüfungsleistungen wie die Bachelorarbeit sowie praktische Projekt- und Hausarbeiten werden in Zusammenarbeit mit deinem Praxisunternehmen erstellt. Während des Studiums ist außerdem ein betreutes Auslandssemester möglich, wobei die Hochschule dich bei der Auswahl und Abstimmung einer geeigneten Partnerhochschule unterstützt.

Das Studium schließt im sechsten Semester mit einer Bachelorarbeit ab. Bei erfolgreichem Bestehen erhältst du den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Karriereaussichten:

Nach dem erfolgreichen Abschluss deines Studiums kannst du in Fach- und Führungspositionen in nahezu allen Bereichen der Touristik und des Verkehrswesens tätig werden. Dazu zählen insbesondere:

  • Reiseveranstalter, Reisebüros und der Online-Reisevertrieb
  • Verkehrsträger wie Airlines, Bahn, Bus, Kreuzfahrten und Autovermietung 
  • Touristische Zielgebietstätigkeiten bei Tourismusorganisationen und Incoming-Agenturen
  • Hotel- und Gastgewerbe
  • Geschäftsreisebüros und Reisestellen in Unternehmen
  • Eventmanagement, Messen, Kongresse, Tagungen

Überblick über den Studiengang

Weitere Infos

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