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Leisure and Tourism Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 8 Semester
  • Art Vollzeit

Der Bachelor-Studiengang Leisure and Tourism Management sorgt durch seine fachliche und internationale Ausrichtung, seinen größtenteils englischsprachigen Unterricht, sein Fremdsprachenangebot sowie seinen Praxisbezug für ein ideales Studium. Insbesondere die Kombination klassischer Wirtschaftsbereiche mit speziellen Tourismusaspekten und Fremdsprachenkenntnissen zeichnet den Studiengang Leisure and Tourism Management aus, den man nur fünf Minuten vom Strand entfernt in einer der schönsten Gegenden Deutschlands studieren kann.

Neben fundiertem Fachwissen im BWL-, Management-, Freizeit- und Tourismusbereich wird eine Ausbildung angeboten, welche multikulturelle sowie soziale und persönliche Kompetenzen schärft. Ein obligatorisches Auslands- und Praxissemester sowie unsere Exkursionen sind großartige Möglichkeiten, die Welt kennenzulernen. An ausgewählten Partnerhochschulen kann ein Double Degree erworben werden.

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Neben dem Start einer 2. Fremdsprache (Französisch, Schwedisch oder Spanisch) werden in den ersten vier Semestern betriebswirtschaftliche Grundlagen gelegt und Veranstaltungen aus dem Freizeit- und Tourismusbereich angeboten. Beispiele hierfür sind (Auszug):

  • Introduction to Tourism
  • Human Resource Management
  • Data Literacy
  • Business Ethics
  • Accounting
  • Media Economics
  • Tourism Management
  • Marketing
  • Leadership and Emotional Intelligence
  • Corporate Finance
  • Leisure Management
  • u. v. m.

Im 5. und 6. Semester werden Studienschwerpunkte vertieft, um eine Profilschärfung zu erlangen. Dies kann in den Bereichen:

  • Data Science and Destination Case Project
  • Creativity and Events
  • Transport and Tourism
  • Liberal Arts College of Tourism
  • Society and Sustainability
  • Branding and Innovation

sein. Die Wahl der Studienschwerpunkte kann natürlich auch im Ausland vorgenommen werden.

Für das 7. Semester ist das Hauptpraktikum von 21 Wochen vorgesehen, und das 8. Semester dient dann der Erstellung der Bachelor-Thesis und der Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Arts.

Ein Aufenthalt im Ausland, wahlweise als Praxis- oder als Studiensemester ist obligatorisch. Zusätzlich kann an verschiedenen Partnerhochschulen im Ausland ein Double Degree erworben werden. Da das Studium modular aufgebaut ist, kann die Semesteraufteilung individuell verändert und angepasst werden.

Studienschwerpunkte

Studierende erhalten eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung, die Inhalte aus den Bereichen Marketing, Projektmanagement, Statistik, Rechnungswesen und Unternehmensführung vermittelt, aber auch freizeit- und tourismusrelevantes Fachwissen im Destinationsmanagement, Event- und Logistikbereich. Zudem wird Basiswissen aus der Geografie, Soziologie und Psychologie gelehrt, um den Bedürfnissen der Freizeit- und Tourismuswirtschaft Rechnung zu tragen. Neben einer 2. Fremdsprache (Französisch, Schwedisch oder Spanisch) stehen Exkursionen, Praktikums- sowie Persönlichkeits- und Kreativtraining auf dem Lehrplan.

In der zweiten Studienphase werden neben vertiefenden touristischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten besonders berufsvorbereitende Veranstaltungen angeboten.

Besonderheiten des Studiengangs

Stralsund als alte Hanse- und UNESCO-Welterbe Stadt gehört zu den schönsten Orten Deutschlands und ist mit der Nähe zur Ostsee und Skandinavien der ideale Tourismusstudienort.

Ein hoher Praxisbezug der Lehre wird durch enge Kontakte zu Akteuren der Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie durch starke Kooperationspartner und Dozent*innen, welche Erfahrungen aus der Wirtschaft mitbringen, sichergestellt.

Der Großteil der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt, so dass sprachliche Kompetenzen erweitert und trainiert werden können. Daneben lernen die Studierenden eine weitere Fremdsprache. Diese wird oft noch intensiviert, indem im entsprechenden Ausland ein Studiensemester verbracht oder ein Double Degree erworben wird.

Eine weitere Besonderheit des Studienganges Leisure and Tourism Management sind die Exkursionen: Sie führen an die schönsten Orte der Welt: von Amerika bis nach Zypern, vom Prado bis zum Etosha Nationalpark, von Wien bis zu den Nordlichtern Islands. Eine Exkursion bündelt auf einzigartige Weise die Zielkompetenzen unseres Studienganges: fachliche, multikulturelle, soziale, persönliche und sprachliche Fähigkeiten. Jede Exkursion ist ein einmaliges Erlebnis!

Unser akkreditierter Abschluss sichert beste Berufschancen, weil er nicht nur eine grundständige betriebswirtschaftliche, sondern insbesondere eine touristische Ausbildung anbietet.

Das erfolgreiche LTM-Studium befähigt, die erworbenen Handlungskompetenzen in allen Funktionen des mittleren Managements der (inter)nationalen Reise-, Freizeit- und Betriebswirtschaftsbranche anzuwenden. LTM-Alumni arbeiten: 

  • bei Reiseveranstaltern wie der TUI AG
  • bei DMOs wie visitBerlin
  • im Event- und Messebereich wie bei der Messe Berlin GmbH
  • im Freizeit- und Kulturbereich wie bei der Bergzeit GmbH
  • bei Airlines, Kreuzfahrtunternehmen, Bahn und Flughäfen wie bei AIDA Cruises
  • in der Hotellerie wie bei Mercure Hotels
  • im Consulting wie bei Ernst & Young
  • im Automobilsektor wie bei der Porsche AG
  • in Institutionen und Verbänden wie beim TMV
  • im Hochschulsektor wie der HOST
  • als Selbstständige oder

absolvieren ein Masterstudium.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren:

Wer sich für den Studiengang Leisure and Tourism Management bewerben möchte, muss eine der folgenden Zulassungsvoraussetzungen nachweisen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung oder
  • Zugangsprüfung

Die Hochschule Stralsund stellt Studierenden keine monatlichen Studiengebühren in Rechnung.

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