Überblick über den Studiengang
Inhalte
- Internationales Hotelmanagement
- Eventmanagement
- Destinationsmanagement
- Tourismusmanagement
- Nachhaltigkeit
- Unternehmenskommunikation
- E-Tourismus
Im Bachelorstudium Tourismus-, Hotel und Eventmanagement Studium (B.A.) gewinnst Du in sechs oder sieben Semestern ein umfassendes Wissen in den Bereichen Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement. Du erkennst wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge, lernst unternehmerisch zu denken sowie zu handeln und eignest Dir an, gezielt Themen zu entwickeln und zu bearbeiten. Weitere wichtige Voraussetzungen für eine Karriere als Tourismus-, Hotel- oder Eventmanager sind interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse – daher bieten wir Dir eine breit gefächerte Sprachausbildung und optionale Auslandsexkursionen an.
In den ersten drei Semestern des Bachelorstudiums Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) erarbeitest Du Dir die Basics. Mit Modulen wie BWL, Rechnungswesen und finanzwirtschaftliche Analysen lernst Du die Methoden des Unternehmensmanagements kennen. Du setzt Dich intensiv auseinander mit den Themen des Tourismus-, Hotel- und Eventmanagements wie Internationaler Tourismus, Travelmanagement und Eventkonzeption. Module wie Business Communication, Projektmanagement und Präsentationstechniken und Statistische Methoden erweitern Deine praktischen Kompetenzen. Du beschäftigst Dich zudem mit rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen.
Verfolge im Studium deine ganz persönlichen Interessen und spezialisiere dich mit der Wahl eines Schwerpunktes auf deine berufliche Zukunft. Zur Auswahl stehen Marketing-Management und Eventmanagement.
Karriereaussichten
Ob im Personalwesen, im (Online-) Marketing und Vertrieb oder im Business Development und in der Beratung – der erfolgreiche Bachelorabschluss in Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) eröffnet Dir eine große Vielfalt an Aufgaben und Karriereoptionen
- in Unternehmen der Touristik
- in Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen (Reiseveranstalter, Reisemittler)
- in Verkehrs- und Transportunternehmen
- in reisetechnologischen Unternehmen (Buchungsplattformen, Online Agenturen)
- in Destinationsmanagement-Organisationen
- in Hotels & Resorts
- im Travel Management von Unternehmen anderer Branchen
- bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung
- in der elektronischen Vertriebsorganisation
- in Vereinen/ Verbänden
- bei Veranstaltern
- in Eventagenturen
- in Live Communication Agenturen
- bei Messen und Messedienstleistern
- bei Kongressveranstaltern
- in Eventabteilungen von Unternehmen
sowie in Kulturorganisationen.
zurück zur Hochschule